Durch die Installation eines Hausnotrufgerätes haben Sie die Sicherheit, in einem Notfall schnell und einfach Hilfe zu rufen. Ein Hausnotrufgerät ist ein Pflegehilfsmittel, unter bestimmten Voraussetzungen ist eine (Teil-)Kostenübernahme durch die Pflegekasse möglich. Wir beraten Sie hierzu gerne.
Was passiert bei einem Notruf?
- In einer Notfallsituation drücken Sie einfach den Notfall-Knopf am kleinen Handsender. Das Hausnotrufgerät stellt sofort die Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale her, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt ist.
- Die Mitarbeiter der Hausnotrufzentrale nehmen Sprechkontakt mit Ihnen auf, klären die Situation und leiten die entsprechenden Hilfsmaßnahmen ein.
- Je nach gewählten Hausnotruftarif, wird eine Vertrauensperson Ihrer Wahl (Verwandte, Nachbarn, Bekannte) oder die mobile Bereitschaft der Kirchlichen Sozialstation Rheinstetten informiert, die Ihnen dann zur Hilfe kommt.
- Zur schnellen Hilfestellung wird vorab ein Schlüssel Ihrer Wohnung bei der Kirchlichen Sozialstation Rheinstetten hinterlegt. Bei akuten Situationen wird sofort ein Rettungsdienst alarmiert.
Technik, Installation und Einweisung
- Bereitstellung eines modernen Hausnotrufgerätes mit Funksender nach neuesten Qualitätsstandards.
- Persönliche Einweisung aller beteiligten Personen in den Gebrauch des Gerätes.
- Individuelle Erstellung eines Maßnahmeplans mit Ihnen und/oder Ihren Angehörigen.
- kostenfreie Wartung
Anschluss „Grundleistungen“
- Vorhaltung der 24-Stunden Hausnotrufzentrale
- Schnelle und zuverlässige Vermittlung der notwendigen Hilfe
- Information der Kontaktpersonen
- Auf Wunsch telefonische Verbindung, bis Hilfe vor Ort eintrifft
Anschluss „Standard“
- Grundleistungen
- 24 Stunden-Bereitschaftsdienst der Kirchlichen Sozialstation Rheinstetten.
- Schlüsselhinterlegung
- Sicherheitsuhr auf Wunsch (Lebenszeichentaste)
- Ihre Bezugspersonen sind bei einem Notfall durch uns unfall- und haftpflichtversichert.